* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Scary Movie

 
 

Scary Movie

 

Scary Movie ist eine erfolgreiche Horror-Komödie aus dem Jahr 2000. In den Jahren 2001 und 2003 entstanden die Sequels Scary Movie 2 und Scary Movie 3. Der vierte Teil namens Scary Movie 4 kam im Jahr 2006 in die Kinos.

Handlung

Sechs Jugendliche werden von einem Serienmörder verfolgt. Die Freunde wurden als Opfer ausgewählt, weil sie an Halloween des letzten Jahres das Opfer eines Verkehrsunfalls heimlich beseitigt hatten. Die jungen Menschen müssen nicht nur um ihr Leben fürchten, sondern werden zusätzlich auch noch von einer aufdringlichen Sensationsreporterin des lokalen Fernsehsenders belästigt.

 

Parodie

Der Film ist eine Parodie mit zahlreichen Anspielungen auf andere bekannte Produktionen aus dem Genre des Horrorfilms. Die zentrale Grundlage bildet der Film Scream, woraus ganze Szenen nachgespielt bzw. parodiert werden. Außerdem kann man unter anderem Verweise auf Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast, Blair Witch Project, The Sixth Sense und Die üblichen Verdächtigen erkennen.
Deutlich werden die Parallelen zum Beispiel durch die Wahl der Namen. So ist der Name „Cindy Campbell“ eine Anspielung auf Neve Campbell, die die Hauptrolle bei Scream gespielt hat. Der Name Cindy ist eine Anspielung auf Sidney, den Rollennamen von Neve Campbell in Scream. Dort gab es auch einen Charakter namens Randy Meeks, was in „Brenda Meeks“ abgewandelt wurde.
Aus Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast stammt der Name „Buffy Gilmore“, der auf Sarah Michelle Gellars Rolle als Vampirjägerin Buffy hinweist, und das Motiv mit dem Verkehrsunfall. Das Engagement von Freddie Prinze jr. in diesem Film wird durch die Verwendung des Namens „Bobby Prinze“ gewürdigt. Eventuell kann man auch Ryan Phillippe in „Greg Phillippe“ wiederfinden.
Außerdem werden bestimmte Kampfszenen mit dem aus Matrix bekannten Bullet-Time-Effekt dargestellt.

 

 


Allerdings werden auch direkte Dialogzitate aus Filmen übernommen, so zum Beispiel „Ich kann tote Menschen sehen!“ aus The Sixth Sense oder „Es gibt einige Regeln, um einen Horrorfilm zu überleben“ aus Scream.

Filmdaten

Deutscher Titel:

Scary Movie

Originaltitel:

Scary Movie

Produktionsland:

USA

Erscheinungsjahr:

2000

Länge (PAL-DVD):

88 Minuten

Originalsprache:

Englisch

Altersfreigabe:

FSK 16

Stab

Regie:

Keenen Ivory Wayans

Drehbuch:

Shawn Wayans

Produktion:

Eric L. Gold

Musik:

David Kitay

Kamera:

Francis Kenny

Schnitt:

Mark Helfrich

Besetzung

  • Anna Faris: Cindy Campbell

  • Jon Abrahams:Bobby Prinze

  • Shannon Elizabeth: Buffy Gilmore

  • Lochlyn Munro: Greg Phillipe

  • Shawn Wayans: Ray Wilkins

  • Regina Hall: Brenda Meeks

  • Dave Sheridan: Doofy